Saturday, February 27, 2010

View-of-a-Harbour



CD Friedrich-land, a place the USS Dawkins will never visit...........

Die transzendentale Ästhetik (Kant)
""Auf welche Art und durch welche Mittel sich auch immer eine Erkenntnis auf Gegenstände beziehen mag, es ist doch diejenige, wodurch sie sich auf dieselbe unmittelbar bezieht, und worauf alles Denken als Mittel abzweckt, die Anschauung. Diese findet aber nur statt, sofern uns der Gegenstand gegeben wird; dieses aber ist wiederum nur dadurch möglich, daß er das Gemüt auf gewisse Weise affiziere. Die Fähigkeit (Rezeptivität), Vorstellungen durch die Art, wie wir von Gegenständen affiziert werden, zu bekommen, heißt Sinnlichkeit. Vermittelst der Sinnlichkeit also werden uns Gegenstände gegeben, und sie allein liefert uns Anschauungen; durch den Verstand aber werden sie gedacht, und von ihm entspringen Begriffe. Alles Denken aber muß sich, es sei geradezu (direkte) oder im Umschweife (indirekte), zuletzt auf Anschauungen, mithin, bei uns, auf Sinnlichkeit beziehen, weil uns auf andere Weise kein Gegenstand gegeben werden kann.""

die Anschauung= conception, idea, form, literally "in-sighting" (per Vorstellung, performance, or "displaying": etc.)..as in a priori forms of spacetime--(whether read cognitively....or otherwise). Mistranslated into anglo-ish as "intuition", resulting in the usual hackosophy student mistaking the inward-seeing of Anschauung for ..feee-lings.

No comments:

Custom Search

Blog Archive